Lollapalooza als krönender Abschluss der Saison: Das sind die Top 5 Festival Trends 2017 – und das bringt 2018
15. September 2017

Beim Lollapalooza Berlin feierten vergangenes Wochenende rund 85.000 Fans täglich ihre Lieblingskünstler. Für viele Besucher war das „Lolla“ das letzte Festival des Jahres. Einhorn-Motive, Street-Food-Trucks oder ein Hotelzimmer mitten auf dem Festival-Gelände – das waren die Trends dieser Saison. Und was dürfen die Festival-Fans im kommenden Jahr erwarten?

85.000 Festival-Besucher aus ganz Europa rockten täglich das diesjährige Lollapalooza auf dem Festival-Gelände auf der Rennbahn Hoppegarten bei Berlin. Das großartige Lineup mit den Foo Fighters, Mumford & Sons, Marteria und den Beatsteaks versetzte die Besucher in Non-Stop-Partystimmung – und das zumindest am Sonntag sogar bei richtig gutem Wetter. Vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr. Denn mit dem Sommer geht auch die Festival-Saison ihrem Ende entgegen. Wir finden: Eine perfekte Gelegenheit, auf die spannendsten Trends 2017 zurückzublicken. Hier sind unsere Top 5:

1. Es leben die Einhörner
Einhörner gehören zu den Stammgästen auf Festivals – auch in diesem Jahr waren sie allgegenwärtig. Ob als Aufnäher auf den Leggings der Besucher, auf großflächigen Plakaten oder als kleine Showacts abseits der Bühne – überall begegneten uns die Fantasie-Geschöpfe. Und sind wir doch ehrlich: Was wäre das Leben ohne Einhörner? Sie bringen die Festival-Magie in unseren Alltag.

2. Richtig gutes Essen
Vorbei die Zeiten, in denen es nur eine Portion Pommes mit Currywurst gab. Von frischen Spätzle über koreanisches Bibimbap bis hin zu vegetarischen Köttbullar – die Foodtrucks auf den Festivals bieten Streetfood aus aller Welt. Und auch bei den Getränken hat sich einiges getan: Neben Festival-Bier gibt es immer häufiger frisch gemixte Cocktails. Mhh, lecker!

3. Relaxen im Hotelzimmer
Wer von mittags bis in die späten Abendstunden Vollgas geben möchte, braucht auch mal eine Pause. Deshalb bieten Festivals inzwischen zahlreiche Sitzgelegenheiten und Lounge-Bereiche, in denen Besucher ihren tanzgeplagten Körpern fünf Minuten Ruhe gönnen können. Auf dem Lollapalooza war eine Relax-Location besonders gefragt: Die Hotelmarke Holiday Inn Express® bot erstmals ein exklusives Festival-Hotelzimmer mit Blick auf die Bühne. Hier konnten ausgewählte Besucher im Bett liegen, Snacks und ein kühles Getränk genießen und gleichzeitig ihren Lieblingsact auf der Bühne erleben. Eine Besucherin nach ihrem Aufenthalt im Festival-Hotelzimmer: „Ich liebe ja ein Festival, wo man so ein bisschen Ruhepausen zwischendurch hat, um dann wieder 100 Prozent geben zu können.“

4. Beste Unterhaltung für die ganze Familie
Zeltlager, harter Gitarrensound und viel Bier – früher waren Festivals vor allem etwas für Jugendliche und junge Erwachsene. Inzwischen dürfen sich aber auch Familien aufs Gelände wagen: Auf dem Lollapalooza etwa haben die Veranstalter in diesem Jahr mit dem Kidzapalooza einen eigenen Bereich für Kinder eingerichtet. Ob Kids Stage, Krabbelwiese oder Klopapierschlacht – beim Lollapalooza kamen auch die ganz Kleinen voll auf ihre Kosten.

5. Vogelwilde Verkleidungen
Glitzer und ungewöhnliche Frisuren sieht man auf Festivals schon seit Jahren. Neu hingegen: Immer mehr Besucher setzen auf aufwändige Verkleidungen. Ob im Vogelkostüm, als Spiegelei oder im schicken Weihnachtsmannanzug – die Besucher lassen sich immer mehr einfallen. Hier zählt vor allem Auffallen: So macht man das Festival-Wochenende zu einem noch einzigartigeren Erlebnis und kommt schnell mit anderen Besuchern ins Gespräch.

Und nächstes Jahr?
Wir sind sicher: Auch 2018 werden sich diese Trends weiter fortsetzen – wir erwarten noch buntere Verkleidungen, noch ausgefalleneres Street Food. Und auch wenn die Musik-Acts natürlich immer die Hauptsache bleiben: Gelegenheiten zum Abschalten, Ausruhen und Entspannen sind mindestens genauso wichtig.

 

Pressekontakt:
Julia Schmidt
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-729
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

 

Über Holiday Inn Express:
Holiday Inn Express ist offizieller Partner des Lollapalooza Festivals Berlin 2017. Holiday Inn Express kümmert sich um alles im Hotel – WLAN, eine große Dusche, ein gemütliches Bett und Frühstück im Preis inklusive. So können Gäste genießen, worauf es am meisten außerhalb des Hotels ankommt, ob sie nun Freunde besuchen oder zu einem Musikevent fahren. Holiday Inn Express Hotels sind eine kluge Wahl für Reisende, die ein einfaches, komfortables Hotel suchen, in dem sie entspannen, neue Energie tanken und auch etwas Arbeit erledigen können – ganz gleich, ob sie nur auf der Durchreise sind oder eine ganze Woche bleiben. Derzeit gibt es weltweit mehr als 2.500 Holiday Inn Express Hotels.

Mehr Informationen unter www.ihg.com/holidayinnexpressgermany

Über Lollapalooza:
Lollapalooza ist eine der etabliertesten und angesehensten Festivalmarken weltweit. Das mit rund 85.000 täglichen Besuchern größte innerstädtische Musikfestival Deutschlands findet in diesem Jahr auf der Rennbahn Hoppegarten eine neue Heimat. Das zweitägige Festival richtet sich mit einem internationalen Line-Up in den Musikbereichen Rock/Pop/HipHop/Dance an ein breites Publikum. Auf vier verschiedenen Bühnen werden rund 45 Acts auftreten, darunter als Headliner die „Foo Fighters“ und „Mumford & Sons“. Auch neben den Bühnen bietet das Festival außerordentliche Erlebnisse: „Kidzapalooza“ versorgt die kleinen Musikfans, bei „Lolla Fun Fair“ verzaubern Artistik, Installationen und Kunst die Besucher und im „Grünen Kiez“ geht es um soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein.

 

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts,Kimpton® Hotels & Restaurants,Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn®, Holiday Inn Express®, Holiday Inn Club Vacations®, Holiday Inn Resort®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.
IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 5.200 Hotels und fast 780.000 Gästezimmer in beinahe 100 Ländern. Zurzeit befinden sich mehr als 1.500 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, unser globales Treueprogramm, welches mehr als 100 Millionen Mitglieder hat.
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.
Auf der Website www.ihg.comkönnen Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.comerfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.deoder auf unseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihgoder www.youtube.com/ihgplc.