Wie Luxusreisen in Zukunft aussehen – 8 Thesen von Trendforscherin Faith Popcorn
7. Juni 2016

Die renommierte Zukunftsforscherin wirft zum 70. Geburtstag der Luxushotelmarke InterContinental Hotels & Resorts® einen Blick auf das exklusive Reisen der Zukunft. Dabei präsentiert sie acht überraschende Thesen.

70 Jahre InterContinental Hotels & Resorts sind ein guter Anlass, sieben Jahrzehnte exklusiven Reisens Revue passieren zu lassen. Doch die Luxushotelmarke, die mit 182 Hotels* zu den führenden weltweit gehört, schaut vor allem nach vorn – Seite an Seite mit der Zukunftsforscherin Faith Popcorn. Wie werdendie Luxusreisen der Zukunft aussehen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, nahm Popcorn in den Blick, was einen Hotelaufenthalt für Gäste innerhalb der nächsten 70 Jahre zum Erlebnis macht: das Reiseziel, den Service und nicht zuletzt das Design des Hotels. Herausgekommen sind acht Zukunftsthesen, die den Reisenden von heute staunen lassen.

1. Auf den Leib gedruckt („Customised Wardrobes“)
In 70 Jahren könnten luxuriöse Hotels mit Modemarken kooperieren, den Gästen komplette Kleiderschränke bereitstellen. Ausgewählt wird der Inhalt auf Basis von Online-Shopping-Gewohnheiten und Kleidergröße der Träger sowie der lokalen Wetterlage. Eine Chance für Marken, neue Kunden zu gewinnen. Und eine für Urlauber: Nie wieder packen – wie klingt das? Wer fürchtet, seine Kleider zu vermissen, kann unbesorgt sein. Per 3-D-Drucker werden die Lieblingsstücke bereits am Zielort sein, noch bevor der Gast selbst eintrifft.

2. Gemeinsam, überall, jederzeit („Clanning Experiences“)
Aus der Postkarte wurde das Selfie – in Zukunft verwischt Virtual Reality die Grenzen von Zeit und Raum noch weiter. Noch einfacher und eindrucksvoller als heute können Reisende 2086 aufregende Erlebnisse mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt teilen. Oder sie nehmen ihren Liebsten direkt mit auf eine virtuelle Abenteuertour, etwa auf einen simulierten Tauchgang durch verlassene Korallenriffe: in Echtzeit und bequem vom Hotelzimmer aus.

3. Reisen und Lernen („Emotional Adventures“)
Tag für Tag in die gleiche Schule gehen, das ist für Kinder und Jugendliche im Jahr 2086 undenkbar. Ihre Eltern reisen nicht nur viel, sie arbeiten auch von unterwegs aus. Der Nachwuchs zieht mit. Also werden die Schulaufgaben im Hotel erledigt, und mit ihnen nicht selten der gesamte Bildungsalltag. Hotelmarken sind gut beraten, in ihren Häusern früh genug Lernangebote zu schaffen – für Kinder, aber auch für Erwachsene. Zum Beispiel in Form von Holografien historischer Persönlichkeiten wie etwa Albert Einstein.

4. Der Gefahr sicher ins Auge blicken („Fantasy Escapes“)
Was heute als Luxus verstanden wird, ist in Zukunft so selbstverständlich, dass sich Reisende nach neuen, extremeren Erlebnissen sehnen. Mithilfe von Virtual Reality bieten Hotels ihren Gästen die Möglichkeit, die eigenen Grenzen auszutesten. So können sich Urlauber etwa spielerisch durch gefährliche Wildnis bewegen oder in schwindelnden Höhen wandeln, dabei aber in Sicherheit bleiben.

5. Hoch hinaus? („Building Down“)
Schon 2050 werden mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung in urbanen Zentren leben. In ihrer freien Zeit sehnen sich die Menschen daher nach niedrigen Gebäuden. Die Architektur von Luxushotels wird sich dramatisch verändern. Auch gilt es, neue Territorien zu erschließen. Ein Beispiel dafür ist schon jetzt das InterContinental Songjiang Quarry Hotel in China. Es wird derzeit in einem 90 Meter tiefen Steinbruch umweltfreundlich angelegt. Unterwasser-Zimmer inklusive. Nach seiner Fertigstellung wird das Luxusresort mit Geothermie und Solarenergie betrieben.

6. Wohnen nach Wunsch („Immersive Spaces“)Weil Geschmäcker verschieden sind und sich alle Gäste wohlfühlen sollen, werden sie in Zukunft die Möglichkeit haben, Zimmer oder Suite individuell zu gestalten. Den Anfang machen die InterContinental Hotels & Resorts bereits heute und arbeiten dafür mit Innarchitektin Tara Bernerd zusammen, die eine neue Design-Philosophie für die Marke mit entwickelt. Der Blick ins Jahr 2086 zeigt große Vielfalt, angefangen bei der selbstgewählten Wanddekoration bis zum bestellbaren Wetter in jedem Raum. Zauberei? Virtual Reality und Hologramme werden dies in Zukunft möglich machen.

7. Mehrere Kulturen gleichzeitig erleben(„World Experience“)
Warum nur einen Teil der Welt bereisen, wenn alle unter einem Dach versammelt sind? Für Hotelgäste der Zukunft liegen karibischer Traumstrand und alpiner Pulverschnee nur wenige Schritte voneinander entfernt. Einzelne Gebäudeflügel oder Zimmer werden so gestaltet, dass sie einen realistischen Eindruck unterschiedlicher Landschaften und Kulturen vermitteln. So können Urlauber auf Weltreise gehen – ohne dabei das Hotel zu verlassen.

8. In Zukunft zurück in die Vergangenheit („Authencity“)
Bei allen Vorteilen, die das Leben in der Zukunft bereithält, wird eins nicht aussterben: die Nostalgie. Auch in 70 Jahren werden sich Menschen nach alten Zeiten zurücksehnen und zum Beispiel durch das Paris der 60er-Jahre schlendern wollen. Immer leichter wird es, in Hotels Szenerien aus der Vergangenheit nachzubilden und die Erlebnisse auch durch virtuelle Eindrücke unvergesslich zu machen.

Zukunftsforscherin Faith Popcorn sagt: „Anlässlich des Jubiläums von InterContinental Hotel & Resorts haben wir prognostiziert, wie die Zukunft des Luxusreisens aussehen wird. Gäste werden sich unvergessliche Erlebnisse zwischen der echten und der virtuellen Welt wünschen. Wenn sich Hotels Virtual Reality, sich ändernde Vorlieben sowie biometrische Daten zunutze machen, können sie ihren Gästen in Zukunft einzigartige Erfahrungen bieten. Der Eindruck, der entsteht: grenzenlos und spontan.“

Auch in Zukunft führend im Luxussegment
Seit 70 Jahren richten sich die InterContinental Hotels & Resorts,die zur InterContinental Hotels Group (IHG) gehören,mit ihrem Angebot an Reisende, die es genießen, die Welt zu entdecken. Jedes InterContinental Hotel hat seinen eigenen Stil – von historischen Gebäuden bis hin zu weitläufigen Resorts. „Innovationen und Erfindergeist sind die Grundwerte der Marke“, sagt Simon Scoot, Vizepräsident Global Brand Strategy, InterContinental Hotels & Resorts. „Seit dem Launch 1946 hat InterContinental Hotels & Resorts das Tor zur einer neuen Welt voller Glamour und Entdeckung geöffnet. In 70 Jahren wird sich die Marke weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst haben. Unsere Zusammenarbeit mit Faith Popcorn und mit Tara Bernerd stellt sicher, dass InterContinental auch in Zukunft eine der führenden Marken im Luxussegment bleibt.“ In über 60 Ländern der Welt sind die InterContinental Hotels & Resorts aktiv. Kürzlich eröffnet haben neun weitere Hotels.

Faith Popcorn
ist eine amerikanische Zukunftsforscherin. Die New York Times bezeichnete sie bereits als „Trend-Orakel“, das Fortune Magazine als „Nostradamus des Marketings“. Als Autorin schrieb sie diverse Werke, darunter mehrere Bestseller („Der Popcorn-Report“, „Clicking“, „Evalution“).

*Stand: März 2016

Dieses und weiteres Bildmaterial erhalten Sie gern in hoher Auflösung unter: https://wfm.fischerappelt.de/_WUfVH7Kf1jBsxR

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Luise Lück
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Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts,Kimpton® Hotels & Restaurants,HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 5.000 Hotels und fast 742.000 Gästezimmer in nahezu 100 Ländern. Zurzeit befinden sich fast 1.400 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit über 94 Millionen Mitgliedern weltweit.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.

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