Hotels als Filmkulisse: Reisen auf den Spuren der Stars
28. Januar 2016

Einmal auf dem roten Teppich mit den Größen des Films auf Tuchfühlung gehen – diesen Traum träumen Cineasten jedes Jahr, wenn wieder die Awards verliehen werden. Jetzt fiebert Hollywood dem großen Finale der Award Season entgegen: der Oscar-Verleihung am 28. Februar. Eine Einladung zu den glamourösen Partys bekommen nur wenige. Aber das ist kein Grund, enttäuscht zu sein. Wer eine Prise Hollywood-Ruhm schnuppern will, kann einfach eine Nacht in einem besonderen Hotel buchen. Denn viele der Häuser der InterContinental Hotels Group®(IHG) dienten Stars aus der Traumfabrik bereits als Kulisse. IHG stellt fünf von ihnen vor:

Cannes: Wo einst Grace Kelly mit Cary Grant flirtete
Schon in den 1950er-Jahren verlieh das glamouröse InterContinental®Carlton Cannes dem Oscar-prämierten Klassiker „Über den Dächern von Nizza“ von Alfred Hitchcock den nötigen Glanz. Grace Kelly spielt eine Millionärstochter, die auf einen ehemaligen Juwelendieb trifft – gespielt von Cary Grant. Obwohl sie aus unterschiedlichen Welten kommen, knistert es von Anfang an heftig zwischen den beiden. Als eines der geschichtsträchtigsten Hotels an der Côte d’Azur eignet sich das InterContinental perfekt als romantische Kulisse. Es wurde 1911 erbaut und befindet sich direkt an der Croisette, der bekanntesten Straße der südfranzösischen Stadt. So wie alle InterContinental Hotels bietet das Carlton seinen Gästen Luxus und maßgeschneiderten Service mit Suiten, die Ausblick auf die Destination bieten. Während der jährlichen Filmfestspiele in Cannes ist das Hotel daher die erste Wahl vieler Hollywood-Stars.

Niagara Falls: Filmreife Aussichten
In „Keine halben Sachen“ aus dem Jahr 2000 spielt Bruce Willis seine Paraderolle: den harten Kerl mit dem guten Herz. Die Krimikomödie mit Matthew Perry hat ihren Showdown auf der Terrasse des Crowne Plaza®Niagara Falls in Kanada. Hier steht der „Friends“-Star vor einer schwierigen Entscheidung: Geld oder Freundschaft? Gut, dass er dabei die spektakuläre Aussicht auf die berühmten Wasserfälle genießen kann. Nicht zuletzt wegen dieses Panoramas übernachtete auch Marilyn Monroe während der Dreharbeiten für den 50er-Jahre-Thriller „Niagara“ im Crowne Plaza.

Los Angeles, Klappe die erste: Zimmer mit Kultstatus
Im skurrilen Psychothriller „Donnie Darko“ aus 2001 erscheint einem Teenager immer wieder ein dämonischer Hase namens Frank. Dieser erteilt dem Jungen, gespielt von Jake Gyllenhaal, bizarre Aufträge. Nachdem ein Flugzeugteil auf Donnies Elternhaus stürzt, zieht die Familie in das Holiday Inn®Burbank-Media Center in Los Angeles. Regisseur Richard Kelly hat für sein kultiges Debüt auch ein Kulthotel als Kulisse gewählt: Holiday Inn ist eine der ältesten Hotelmarken der Welt. Das erste Haus der Marke hieß seine Gäste bereits 1952 willkommen.

Los Angeles, Klappe die zweite: Treffpunkt der Leinwandhelden
Das InterContinental Los Angeles Century City liegt im Herzen der amerikanischen Filmmetropole. Kein Wunder, dass hier gleich mehrere Blockbuster gedreht wurden. So etwa der Thriller „Gone Girl“, der im vergangenen Jahr die Kinoleinwände eroberte. In dem Film spielt Ben Affleck einen Ehemann, der unter Verdacht steht, seine verschwundene Frau ermordet zu haben. Bei einem bewegenden Interview in der Lobby des InterContinental beteuert er, dass er sie zurückhaben möchte. Mel Gibson lässt dagegen in „Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L. A.“ eher Taten sprechen. In einer spektakulären Szene des Actionfilms springt Gibson alias Martin Riggs aus einem Hotelzimmer direkt in den Pool des InterContinental. Dieser eignet sich übrigens optimal für einen relaxten Nachmittag abseits des Hollywood-Trubels – auch wenn gerade keine Filmstars darin planschen. Das ist der Glamour der InterContinental Hotels.

Berlin: Tatort Hauptstadt
Für Touristen mag der Berliner Flughafen noch nicht viel zu bieten haben – als Filmkulisse kann sich das Areal aber bereits sehen lassen. Einige Schlüsselszenen des mitreißenden Berliner Tatorts „Das Muli“ wurden auf dem Gelände des zukünftigen BER gedreht, unter anderem auch im nahegelegenen Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre. Das Restaurant des Hotels wird für die Ermittler Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) zum Schauplatz des dramatischen Finales. In der Realität sind Hotelgäste an diesem Ort eingeladen, einen entspannten Tagesausklang zu genießen. Bei einem Drink auf der Dachterrasse können sie – hoffentlich – künftig den Flugzeugen nachschauen.

Pressekontakt:
Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30 – 726146714
Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Über die InterContinental Hotels & Resorts:
Seit fast 70 Jahren richten sich die InterContinental Hotels & Resorts mit ihrem Angebot an Reisende, die es schätzen und genießen, die Welt zu entdecken und faszinierende Orte kennenzulernen. Jedes InterContinental Hotel hat seinen eigenen Stil und sein besonderes Ambiente – von historischen Gebäuden über urbane Wahrzeichen bis hinzu weitläufigen Resorts. Mit weltweit insgesamt 182 Hotels und 61.335 Zimmern sind die InterContinental Hotels & Resorts eine internationale Marke, die in Welthauptstädten und Urlaubsorten gleichermaßen präsent ist. Seit Jahrzehnten erschließt sie neue internationale Top-Destinationen und expandierte bereits in über 60 Länder überall auf der Welt.

Über die Crowne Plaza Hotels & Resorts:
Mit über 400 Hotels in 63 Ländern sind die Crowne Plaza Hotels & Resorts weltweit die zweitgrößte Hotelmarke im gehobenen Segment. Mit Hotels in den wichtigsten Metropolen und Resort-Destinationen ist die Marke Crowne Plaza Hotels & Resorts ausgerichtet auf Business-Reisen. Sie bieten erstklassige Unterbringung und eine Vielzahl an Services für Geschäftsreisende. Dazu gehören Premium-Betten, schnelles WLAN sowie eine Auswahl an schnell und frisch zubereiteten Speisen, um Gästen einen produktiven, bestens vernetzten und erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Seit 30 Jahren ist die Marke insbesondere für das professionelle Meeting-Angebot angesehen.

Über die Holiday Inn Hotels & Resorts:
Holiday Inn Hotels & Resorts gehört mit fast 1.200 Hotels in über 70 Ländern zu einer der größten Marken der InterContinental Hotels Group (IHG). Weltweit übernachten jedes Jahr mehr als 100 Millionen Gäste in den komfortablen Hotels der Marke. Mit freundlichem Personal und verlässlichem Service sorgen die Holiday Inn Hotels & Resorts dafür, dass sich alle großen und kleinen Gäste willkommen fühlen. Für Kinder bis 12 Jahre in Begleitung ihrer Eltern ist die Übernachtung und Verpflegung in den Holiday Inn Hotels & Resorts kostenlos. Mit der Kampagne „You’re Welcome“ richtet sich die Marke an Familien, die sich einen erholsamen und entspannten gemeinsamen Urlaub wünschen.

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts,Kimpton® Hotels & Restaurants,HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.
IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 5.000 Hotels in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich über 1.300 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit über 90 Millionen Mitgliedern weltweit.
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.
Auf der Website www.ihg.comkönnen Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.comerfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.deoder aufunseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihgoder www.youtube.com/ihgplc.