IHG expandiert mit Doppelstandort in München
30. September 2015

Die InterContinental Hotels Group (IHG®) treibt ihr Wachstum mit der Entwicklung eines Hotel-Doppelstandortes in München voran. Die Hotelgruppe hat eine Franchisevereinbarung mit Primestar Hospitality unterzeichnet über die beiden Hotels Holiday Inn® München City – East und Holiday Inn Express® München City – East.

Durch den Doppelstandort innerhalb eines Gebäudes ergeben sich Synergien, die sich positiv auf die betriebliche Effizienz auswirken und von denen beide Hotelstandorte profitieren: So ist zum Beispiel der Back-of-House-Bereich mit Büros, Personal- und Technikräumen zusammengelegt, die Hotels teilen sich den Fitnessraum und einige Mitarbeiter sind hotelübergreifend für beide Standorte tätig, etwa in der Hotelreservierung.

Das Holiday Inn Express München City – East bietet 189 Zimmer und das sogenannte „Gästeerlebnis der nächsten Generation“: Es ist ausgestattet mit der neuesten Technologie, einem Express Café und einer Bar sowie größeren, komfortableren Betten. Das neue Gästeerlebnis wurde in Zusammenarbeit mit branchenführenden Experten entwickelt und ist auf die Bedürfnisse des heutigen „Smart Traveller“ abgestimmt, der einen kurzen, effizienten und unkomplizierten Hotelaufenthalt wünscht.

Das Holiday Inn München City – East verfügt über 118 Zimmer, die für die Marke charakteristische Open Lobby, hochmoderne Konferenzeinrichtungen mit multifunktionalen Besprechungsräumen, ein ganztägig geöffnetes Restaurant, eine Bar sowie einen Fitnessraum und eine Sauna.

Die Hotels befinden sich auf der Neumarkter Straße in fußläufiger Entfernung zur S-Bahn-Station Berg am Laim. Vom Stadtzentrum und vom Flughafen München sind sie in 15 Minuten Fahrzeit erreichbar. Die Eröffnung ist für Anfang 2018 geplant.

Martin Bowen, Associate Vice President of Development der IHG Deutschland sagt: „Hotel-Doppelstandorte sind relativ neu in Deutschland und wir sind in diesem Bereich führend. Aufgrund der erheblichen Kosteneinsparungen und der betrieblichen Effizienz sind sie für Hotelinvestoren attraktiv und die Gäste können entsprechend ihren Bedürfnissen zwischen zwei Hotels unter einem Dach wählen. Für die IHG ist Deutschland ein sehr interessanter Markt, da wir hier mit unserem Markenportfolio und unseren Qualitätshotels derzeit wachsen.“

Wolfgang Gallas, Primestar-Prokurist sagt: „Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss mit der IHG für unseren ersten Doppelstandort. Mit zwei Hotels können wir ein breiteres Publikum ansprechen. Das gesamte Spektrum an Gastronomie- und Konferenzleistungen im Holiday Inn ergänzt das Angebot des Holiday Inn Express Hotels bestens. Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese fantastische Kombination und die ausgezeichnete Lage, die beiden Hotels zur ersten Wahl für Geschäftsreisende und Touristen in München machen wird.“

Die IHG hat 2014 in Deutschland zwölf Verträge mit Geschäftspartnern für neue Hotelentwicklungen unterzeichnet – das sind doppelt so viele wie im Jahr 2013. Die Hotelgruppe verfolgt das Ziel, bis 2020 die Anzahl ihrer Hotels (eröffnete oder in der Pipeline befindliche) in Deutschland zu verdoppeln. Das Unternehmen verfügt derzeit mit über 4.400 Zimmern* über die größte aktive Entwicklungspipeline auf dem deutschen Markt für Markenhotels.

*Stand: 30. Juni 2015

Pressekontakt
Björn Köllen
fischerAppelt, relations GmbH
Tel. +49-30-726 146-704
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de
 

Über Holiday Inn:
Mit 1.158 Hotels weltweit zählt Holiday Inn® Hotels & Resorts zu den anerkanntesten Hotelmarken weltweit. Holiday Inn eröffnete 1984 als eine der ersten internationalen Marken ein Hotel in China. Die Marke verfügt über alles, was Geschäftsreisende benötigen und bietet zugleich für jeden Gast eine angenehme Atmosphäre, die einlädt zum Entspannen und zur Nutzung der vorhandenen Annehmlichkeiten wie Restaurants, Zimmerservice, Schwimmbäder, Fitnessräume und gemütliche Lounges. Angebote wie Besprechungs- und Business-Einrichtungen sowie die Programme Kids Stay Free und Kids Eat Free sind Ausdruck des langjährigen Engagements der Marke Holiday Inn für Reisende. Unter www.holidayinn.com erhalten Sie weitere Informationen, darüber hinaus finden Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/holidayinn und auf Facebook unter www.Facebook.com/holidayinnhotels auf Facebook.

Über Holiday Inn Express:
Holiday Inn Express® Hotels sind eine kluge Wahl für Reisende, die ein einfaches, komfortables Hotel suchen, in dem sie entspannen, neue Energie tanken und auch etwas Arbeit erledigen können – ganz gleich, ob sie nur auf der Durchreise sind oder eine ganze Woche bleiben. Derzeit gibt es weltweit rund 2.400 Holiday Inn Express Hotels. Unter www.ihg.com/holidayinnexpress erhalten Sie weitere Informationen und können Reservierungen vornehmen. Darüber hinaus finden Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/hiexpress und auf Facebook unter www.Facebook.com/holidayinnexpress.//ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gif

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG®) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das zehn Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, Kimpton® Hotels & Restaurants, HUALUXE® Hotels and Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®. 
Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit rund 88 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internetzugang für Mitglieder in allen Hotels weltweit.
IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.900 Hotels und 724.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten.
Zurzeit befinden sich rund 1.300 Hotels im Entwicklungsstadium. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales.
Auf der Website www.ihg.comkönnen Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.comerfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de, www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihgoder www.youtube.com/ihgplc.