Business-Kommunikation in Deutschland: Jeder Fünfte faxt
16. September 2015

Unterschätzter Held des Büroalltags? 22 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland setzen immer noch auf das Fax, wenn es um berufliche Kommunikation geht. Das ergab eine repräsentative YouGov-Studie im Auftrag der Crowne Plaza Hotels & Resorts[1], die auf Geschäftsreisende spezialisiert sind. Doch es geht auch weniger „retro“: Ebenfalls 22 Prozent der Befragten verwenden Messenger-Apps wie Whatsapp, um mit Kunden oder Kollegen in Kontakt zu treten. Weitere 16 Prozent kommunizieren im Beruf via Facebook und Co.

Telefonate (76 Prozent) und E-Mails (70 Prozent) sind laut Studie die häufigsten Formen der Business-Kommunikation in Deutschland. Jeder vierte Erwerbstätige (26 Prozent) schreibt zudem SMS. In Großbritannien, wo die Befragung ebenfalls durchgeführt wurde, gab sogar fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) an, per Handy Kurzmitteilungen an Kunden oder Kollegen zu schicken. Das Fax, das in Deutschland noch von jedem Fünften genutzt wird, verwenden auf der Insel nur acht Prozent der Befragten.

Trotz der vielen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten kam die Studie zu dem Ergebnis, dass Face-to-Face-Gespräche im deutschen Geschäftsleben am erfolgreichsten sind: Davon ist mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) überzeugt. „Auch im digitalen Zeitalter ist es wichtig, sich persönlich mit Kunden und Kollegen auszutauschen. Damit solche Meetings in angenehmer und professioneller Umgebung stattfinden, bietet Crowne Plaza Veranstaltern eine Vielzahl an Services, wie etwa schnelles WLAN oder eine zentrale Ansprechperson für den gesamten Termin“, sagt Birte Carstens, Area Marketing Manager für Mitteleuropa bei den InterContinental Hotels.

[1] Alle genannten Ergebnisse stammen aus einer Online-Erhebung von YouGov Plc., die im August 2015 durchgeführt wurde. Befragt wurden 1.342 Erwerbstätige in Deutschland ab 18 Jahren. Die Zahlen sind gewichtet und repräsentativ.

Weitere Tipps für einen gelungenen Geschäftstermin gibt die Expertin und Psychologin Monika Matschnig in einem Film, der ab September in ausgewählten Crowne Plaza Hotels & Resorts zu sehen sein wird. Eine Kurzform des Clips finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=91xWVzgru90&feature=youtu.be

Gerne lassen wir Ihnen den Film auf Anfrage in der HQ-Fassung zukommen.

Hotelgäste haben im Oktober (tba) die Möglichkeit im Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz, an individuellen Workshops und Impulsvorträgen mit der Expertin teilzunehmen. Medienvertreter sind herzlich zu Einzel- oder Gruppensessions eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich gern.

Weitere Informationen unter www.crowneplaza.com/siezuerst

 

Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Marie Scheffer
Tel.: +49-30-726146781
Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

 

Über Monika Matschnig

Monika Matschnig ist ehemalige Leistungssportlerin, diplomierte Psychologin, international gefragte Rednerin und seit mehr als 15 Jahren selbstständige Trainerin für Körpersprache, Wirkungskompetenz und Performance. Sie gibt Seminare und Coachings für Führungskräfte und Politiker und war bereits in zahlreichen TV-Talkrunden zu Gast. Zusammen mit den Crowne Plaza Hotels & Resorts unterstützt sie Geschäftsreisende dabei, auf Business-Terminen einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Über die Crowne Plaza Hotels & Resorts

Crowne Plaza Hotels & Resorts ist die weltweit zweitgrößte gehobene Hotelmarke. Die 400 Hotels der Marke befinden sich zentral gelegen in bedeutenden Städten und an beliebten Resort-Destinationen in 65 Ländern. Sie bieten erstklassige Unterbringung und eine Vielzahl an Services für Geschäftsreisende. Dazu gehören Premium-Betten, schnelles WLAN sowie eine Auswahl an schnell und frisch zubereiteten Speisen, um Gästen einen produktiven, bestens vernetzten und erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Seit 30 Jahren ist die Marke insbesondere für das professionelle Meetings-Angebot angesehen. Das eigens für Businessgäste entwickelte Meeting-Programm der Crowne Plaza Hotels & Resorts bietet alles, was Veranstalter von Geschäftsterminen brauchen. Das Programm umfasst unter anderem ein Team an Experten, eine zentrale Ansprechperson für das gesamte Meeting, eine Zwei-Stunden-Antwortgarantie für alle Angebotsanfragen sowie eine tägliche Nachbesprechung des Termins.

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):

Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts, Kimpton Hotels & Restaurants, HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.900 Hotels und 724.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich fast 1.300 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit über 88 Millionen Mitgliedern weltweit.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.

Auf der Website www.ihg.comkönnen Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.comerfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.deoder aufunseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihgoder www.youtube.com/ihgplc.