Umfrage: Jeder Dritte finanziert über Treuepunkte eine ganze Reise
4. August 2014

Hotel-Treueprogramme stehen bei Kunden hoch im Kurs: Jeder dritte Teilnehmer solcher Programme (37 Prozent) leistet sich so eine ganze Reise. Eine aktuelle Umfrage¹ der InterContinental Hotels Group (IHG) zeigt zudem, dass zwei von drei Mitgliedern des IHG Rewards Club (67 Prozent) gleich an mehreren Kundenbindungsprogrammen teilnehmen. Unter den deutschen Mitgliedern sind es sogar 70 Prozent.

Der IHG Rewards Club befragte mehr als 10.000 Mitglieder aus 13 Ländern zu ihren Erfahrungen mit Hotel-Treueprogrammen. 62 Prozent der Reisenden gaben an, dass sie ihre Urlaube durch gesammelte Treuepunkte aufwerten konnten. Der Großteil (70 Prozent) der Befragten plant, seine Punkte für Hotelbuchungen einzulösen. 32 Prozent der Mitglieder wollen sich ein Upgrade und jeder Vierte (24 Prozent) eine zusätzliche Urlaubswoche gönnen. Unter den Befragten aus Deutschland sind besonders Upgrades und verlängerte Urlaube sehr beliebt (36 und 28 Prozent).

Bei IHG schätzen Programmteilnehmer vor allem die persönliche Ansprache. Jeder Zweite (49 Prozent) nannte die individuelle Begrüßung der IHG Rewards Club Mitglieder in Hotels als Hauptgrund, dem Programm beizutreten. „Treueprogramme spielen eine wichtige Rolle dabei, Gästen ein möglichst gutes Urlaubserlebnis zu ermöglichen“, sagt Susanna Freer-Epstein, Senior Vice President Customer Loyalty Marketing, IHG. „Die Umfrage zeigt, dass es neben den finanziellen Vorteilen für die Teilnehmer auch eine emotionale Bindung gibt. Der IHG Rewards Club stellt sicher, dass die Mitglieder, wann immer sie mit uns reisen, besonders herzlich willkommen geheißen werden – und das ist ein bleibender Eindruck.“

Der IHG Rewards Club ist das erste und größte Kundenbindungsprogramm der Hotelbranche mit fast 79 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm bietet seinen Mitgliedern vielseitige Vorteile, unter anderem kostenlosen Internetzugang in allen Hotels und keine Sperrfristen beim Einlösen der Punkte für Übernachtungen. IHG ist eine der führenden Hotelgruppen der Welt, mit mehr als 4.700 Hotels und insgesamt neun Hotelmarken, darunter InterContinental und Holiday Inn.

Als Teil der globalen Umfrage hat der IHG Rewards Club auch online ein Portal eingerichtet: www.ihgrewardsclub.com/rewardingexperiences. Es zeigt, welche Prämien den fast 79 Millionen Mitgliedern weltweit zur Verfügung stehen – zum Beispiel kulturelle Angebote, besondere Familienfeiern oder Wellness. Auf dem Portal finden sich Bewertungen von Mitgliedern und Reisenden aus aller Welt.

Außerdem können die Mitglieder des IHG Rewards Club ab 1. Juli 2014 in den 178 InterContinental Hotels & Resorts mehr Punkte sammeln. Für jeden US-Dollar, der während des Aufenthalts für bestimmte Leistungen wie Speisen und Getränke ausgegeben wird, bekommen Mitglieder nun zehn Punkte.

Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH Sophia Vassilev
Tel.: +49-30-899699-722
Fax +49-30-726146-710
Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
IHG® (InterContinental Hotels Group) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das neun Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn® Hotels and Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites®, Candlewood Suites®, EVENTM Hotels und HUALUXETM Hotels & Resorts.

Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group IHG® Rewards Club, das erste und größte Kundenbindungsprogramm der Hotelbranche mit fast 79 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet Mitgliedern noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internetzugang für Mitglieder in allen Hotels weltweit.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.700 Hotels und 688.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich mehr als 1.100 Hotels im Entwicklungsstadium.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales.

Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihg.com/rewardingexperiences erfahren Sie mehr über IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de, www.twitter.com/IHG_Germany, www.twitter.com/IHG_Germany oder www.youtube.com/ihgplc.

________________________
¹ globale Umfrage unter 10.159 Mitgliedern in 13 Ländern